Die beliebtesten Burgen in Deutschland: Meine liebsten Schlösser für euch

Ein Bild von Schloss Neuschwanstein Ein Bild von Schloss Neuschwanstein

Heute möchte ich einen Artikel über die schönsten Burgen Deutschlands schreiben. Zugegeben, manche davon lassen sich eher in die Kategorie Schlösser einreihen. Aber wenn wir uns ehrlich sind, irgendwie sind für mich sämtliche Gebäude, die weiter oben am Gebirge ragen Burgen. Schlösser gehören für mich persönlich in die Stadt. Beispielsweise: Schloss Schönbrunn in Wien oder der Buckingham Palast in London.

Eines meiner liebsten Schlösser ist Neuschwanstein, vor allem deswegen, weil es das Vorbild für das Disneyland Schloss war. Kein Wunder, schließlich nennt man auch Neuschwanstein das Märchenschloss schlecht hin. Erbaut wurde es 1869 im bayrischen Allgäu. König Ludwig II wollte damit eine romantische Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters erschaffen. Die Entwürfe wurden von Christian Jank erbracht. Ausgeführt wurden diese von Georg von Dollman und Eduar Riedel.

Leider lebte der König nur kurze Zeit im Schloss und er starb bevor die Anlage fertig war. Ursprünglich trug es den Namen Neue Burg Hohenschwangau. Den heute bekannten Namen bekam die Burg 1886. Heute ist sie im Besitz von Bayern und wird von der bayrischen Schlossverwaltung bewirtschaftet.

Ludwig II besaß mehrere Schlösser, dieses ist auf jeden Fall das Berühmteste von allen. Pro Jahr wird es von über 1,5 Millionen Touristen besucht. Es ist das ganze Jahr geöffnet und überzeugt nicht nur durch seine Außen Fassade. Auch die Innenausstattung ist einzigartig. Es gilt als Hauptwerk des Historismus und wurde durch seinen romantischen Eklektizismus des 19. Jahrhunderts geprägt. Außerdem steht es auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

Die ältere Burg in Deutschland – Meeresburg – wird auch gerne als alte Burg oder Altes Schloss bezeichnet

In Meersburg am Bodensee befindet sich die älteste Burg Deutschlands, die Meersburg. Erbaut wurde diese im 7. Jahrhundert. Aus dieser Zeit ist jedoch keine Bausubstanz mehr original. Es wurde mehrfach renoviert, damit es erhalten blieb. Da es gegenüber, ein neues Schloss gibt, welches im 18. Jahrhundert erbaut wurde, sagt man zu dieser Burg auch altes Schloss. Wer sich für die genaue Lage interessiert. Es handelt sich um eine Hangburg, die im Südhang zum Bodensee auf einer Höhe von 440 m zu finden ist.

Besuche das Museum der Meersburg und entdecke alte Schätze, die unglaublich scheinen

Auf jeden Fall ist ein Besuch der Meersburg empfehlenswert. Du findest dort über 30 Räume, die wundervoll eingerichtet sind und Einblick auf das Burgleben schenken. Es gibt die alte Burgküche, die Brunnenstube, die Waffenhalle, Rittersaal, Wehrgänge, Burgverlier, den Stall, zwei Kapellen, Nordbastion und mehr. Freilich gibt es auch jede Menge Wohnräume. Zum Beispiel das Sterbezimmer der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Falls du deine Führung durch die Burg buchst, kannst du diese Zimmer allesamt begutachten.

Besonders ansprechend ist der Dagobertsturmes, wo du einen einzigartigen Ausblick auf die Stadt, den Alpen und den See genießt. Dort befindet sich außerdem eine Gefängnisstube, wie auch ein Renaissancesaal inklusive Schatzkammer. Im unteren Teil des Turmes gibt es sogar eine echte Folterkammer, die im Mittelalter benutzt wurde. Hier wird es besonders gruselig. Bei einer Führung gibt es garantiert einzigartige Geschichten zu hören.

Noch mehr Burgen entdecken und das eigene Land bzw. Nachbarland erfolgreich erkunden

Je nachdem, ob du in Deutschland lebst oder in Österreich. Erkunden solltest du die Burgen unbedingt. Sie sind märchenhaft, zauberhaft, aber auch ein wenig Folter Like. In Burgen war eben alles zu finden, wie die Zeit damals so war. Möchtest du mehrere Burgen besuchen, empfehle ich dir die Liste auf Burgen.de. Falls ihr gemeinsam Burgen und Schlösser besuchen wollt, erstellt euch einen Plan. Auch eine kleine Rundreise durch Deutschland kann nicht schaden. Viele Burgen befinden sich direkt in Bayern. Wenn ihr es langsam angehen wollt, dann beginnt dort. Ihr könnt euch immer noch steigern.

Ob Deutschland oder Österreich. Überall gibt es Burgen ohne Ende, ebenso in den anderen Ländern. Wer immer schon Burgfräulein oder Burgherr sein wollte, kann es jetzt sein. Viel Spaß beim Entdecken und viel Freude auf der Reise.